Selbstbestimmtes Erleben & Lernenund ab und zu eine Hilfestellung

Unser Bild vom Kind spiegelt sich in dem Text von Janusz Korczak:
"Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind schon welche."

Pädagogische Arbeit - Grundlagen

Hier bei uns arbeiten unsere ErzieherInnen nach bewährten und anerkannten pädagogischen Ansätzen. Grundlage für ihre pädagogische Arbeit ist das teiloffene Konzept.

Wir bekommen Angebote und Spielmaterial an unsere Lebenswelt und Interessen angepasst. Die ErzieherInnen haben uns einen teiloffenen Tagesablauf strukturiert. Jetzt können wir die Funktionsräume Konstruktion, Rollen- und Gesellschaftsspiel sowie Kreativität selbstbestimmt entdecken und haben Freiraum unsere eigene Ideen zu entwickeln.

Wir erhalten die Chance an allen Angeboten teilnehmen zu können, auch wenn wir Besonders sind. Unsere ErzieherInnen haben nämlich alle etwas gemeinsam: Das intensive Interesse an unserer Entwicklung.

Unser Frühstück und Mittagessen:

Jeden Morgen bekommen wir von 08:00Uhr bis 11:00Uhr ein frisch zubereitetes Frühstück in unserem Frühstücksraum. Wir dürfen selbst entscheiden, wann wir zum Frühstück gehen wollen. Wir bekommen ein vielfältiges Frühstück geboten, dazu gehört täglich frisches Brot vom Bäcker oder auch ein Müsli-Frühstück. Die ErzieherInnen achten auch auf unsere Herkunft und berücksichtigen dies beim Wurst-/Käseeinkauf.

Das Mittagessen bringt uns FaMenü-Catering-Schmidt. Die Essensauswahl treffen wir Kinder gemeinsam mit der Leitung einmal die Woche, für die nächste Woche.