Selbstbestimmtes Erleben & Lernenund ab und zu eine Hilfestellung

Unser Bild vom Kind spiegelt sich in dem Text von Janusz Korczak:
"Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind schon welche."

Pädagogische Arbeit - Grundlagen

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit stehen unter dem Motto: “Ich mag dich so wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch es zunächst einmal selbst.“

Unter der Berücksichtigung der 10 Bildungsbereiche der Bildungsvereinbarung NRW, bietet unser Konzept eine differenzierte Angebotsvielfalt im naturnahen Freiraum. Psychomotorische Elemente unterstützen die Entwicklung der Kinder.

Das psychomotorische Konzept bewirkt bei den Kindern ein aktives Erkunden der Umgebung und ein intuitives Erlernen und Anwenden von Fähigkeiten. Mit allen Sinnen wird die Welt um sie herum wahrgenommen und erforscht und durch das stete Anwenden erlernter Fähigkeiten und erlangten Wissens, auch im Austausch mit den anderen Kindern und den Erzieherinnen, baut sich das Kind ein immer komplexeres Verständnis seiner Umwelt und seiner selbst auf.

Wir bieten Hilfestellungen, wenn es nötig wird, doch zuallererst steht der Entdeckerdrang und die Neugier der Kinder, die wir aktiv fördern durch immer neue Anreize, wie Ausflüge, neue Spielgeräte und -ideen, Musik und vieles mehr.

Ein geordneter Tages- und Wochenrhythmus, unter Berücksichtigung einer ergebnisorientierten Beteiligungsstruktur im demokratischen Sinn, gibt den Kindern Motivation und Sicherheit.

Als „plusKiTa“ werden viele Elemente der Förderung der Sprache in den Alltag integriert und Maßnahmen zur Unterstützung von gerechten Bildungschancen eingeplant. So bauen wir bei den Kindern Bildungshindernisse ab und fördern die Integration.

Näheres zur "plusKita" könnt ihr unter diesem Link finden: https://www.mkffi.nrw/pluskita

Mahlzeiten

Uns ist es ein Anliegen die Eltern in der gesunden Ernährung der Kinder zu unterstützen, daher achten wir sehr auf ein zuckerfreies Frühstück. Ein ausgewogenes, kindgerechtes und warmes Mittagessen wird uns, wahlweise vegetarisch oder mit Rind- oder Geflügelfleisch, geliefert von der Fa. Menü Catering Schmidt.

Zum Frühstück und Mittagessen wird zusätzlich frisches Obst angeboten.